totenstalking

Ionesco, Eugène

Dramatiker und Pionier des absurden Theaters (1909 – 1994)
Cimetière du Montparnasse (Paris) /// Gr. 6

„Damit man das Leben leben kann, muss es geradezu mit Einsamkeit durchtränkt sein.“ /// Eugène Ionesco

Ionesco führte das Kleinbürgertum ad absurdum und kritisierte ihren automatenhaften Konformismus: „Die Smiths, die Martins können nicht mehr miteinander reden, weil sie nicht mehr denken können; sie können nicht mehr denken, weil sie nichts mehr bewegen kann, weil sie keine Leidenschaften mehr empfinden; sie können nicht mehr sein, sie können irgend jemand, irgend etwas werden; da sie ihre eigene Identität verloren haben, sind sie immer nur die anderen […] sie sind vertauschbar.“
800px-Chauve_Noctambule

„Die Menschen in Die kahle Sängerin haben keinen Hunger, keine Sehnsucht, der sie sich bewusst wären; sie langweilen sich zu Tode. Sie fühlen das auch vage, deshalb erfolgt am Ende die Explosion – die aber völlig nutzlos ist, da sowohl die Charaktere als auch die Situationen statisch und vertauschbar sind und da alles dort endet, wo es begann.“ /// Eugène Ionesco über sein Stück „Die kahle Sängerin“

Ionesco starb 84-jährig und wurde auf dem Pariser Friedhof Montparnasse nicht unweit von Simone de Beauvoir und Jean-Paul Startre  und in der selben Gruppe wie Charles Baudelaire begraben.

Bild „Die kahle Sängerin“ von Serge Lachinov unter Creative Commons.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde am 28/03/2013 um 17:58 veröffentlicht. Er wurde unter Einzelperson abgelegt und ist mit , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: