totenstalking
P1010948

Perón, María Eva Duarte de

Model, Radiomoderatorin, Filmschauspielerin und Primera Dama (1919 – 1952)
Friedhof Recoleta (Buenos Aires) /// Familiengrab der Duartes

… und sie schritt auf den Balkon und sang
„Don’t Cry For Me Argentina“…

Eva Perón war wie die politische Ausrichtung ihres Mannes Juan Domingo Perón Sosa sehr ambivalent. Einerseits sympathisierte sie (wie auch ihr Mann) mit dem nationalsozialistischen Deutschland und hatte Beziehungen zu offen auftretenden Nationalsozialisten. Zugleich war sie für die Frauenbewegung in Argentinien eine zentrale Figur. 1947 setzt sie das Wahlrecht für Frauen durch, welche 1951 zum ersten Mal wählen durften. 1946 gründete sie die „Fundación Eva Perón“ und errichtete zahlreiche Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen sowie Kinder-, Weisen- und Altenheime. 1949 begründetet sie die peronisitsche Frauenpartei und ermöglichte so die Beteiligung von Frauen am politischen und sozialen Geschehen. Auf Druck des Militärs bekleidete sie zu keiner Zeit ein politisches Amt, hatte aber starken Einfluss auf die Politik ihres Mannes. Wegen ihres sozialen Engagements für die Armen und ArbeiterInnen sowie ihrer Frauenpolitik wird und wurde sie verehrt. Noch heute rangt ein enormer Personenkult um die Primera Dama.

P1010947

Eva Perón starb mit 33 Jahren an Gebärmutterhalskrebs. Nach ihrem Tod wurde sie einbalsamiert und im Congreso (Parlamentsgebäude) ausgestellt. Mit dem Sturz Juan Peróns 1955 verschwand auch die Leiche von Eva. Sie wurde 1956 nach Mailand ausgeflogen und unter dem Namen Maria Maggi de Magistris bestattet. 1974 wurde sie auf Geheißen von Isabel Perón nach Argentinien zurückgeführt und 1976 im Familiengrab beerdigt.

Lieben Dank an Elisabeth von Grasbergen für die Fotos.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde am 08/01/2013 um 18:17 veröffentlicht. Er wurde unter Einzelperson abgelegt und ist mit , , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: